Wissen

3D Laser-Mikroskopie - Datenrettung von CD / DVD

Bis dato gibt es noch keine vollumfängliche Möglichkeit der Datenrettung von beschädigten optischen Datenträgern wie CD, DVD oder BluRay Disks. Dennoch sind die jüngsten Entwicklungen in diesem Segment äußerst vielversprechend. Unter Verwendung eines Olympus LEXT OLS4000 3D Laser-Mikroskops, welche dreidimensonale Visualisierungsfunktionen sowie entsprechende Meßverfahren unterstützt, ist es US-Forschern gelungen nutzbare Informationen von beschädigten optischen Datenträgern zu rekonstruieren.

Im Bereich der Informationstechnik gibt es nach wie vor zahlreiche Situationen bei denen gespeicherte Daten nicht mehr zugänglich sind da deren Trägermedien beschädigt sind. Ein Forschungsprojekt der National Science Foundation hat es sich hierbei zur Aufgabe gemacht, die Rettungspotentiale von Daten auf beschädigten optischen Speichermedien zu untersuchen.

Mehr3D Laser-Mikroskopie - Datenrettung von CD / DVD

WhatsApp & Daten retten - Ein Ansatz

WhatsApp Datenrettung & Daten zurück sichern

WhatsApp ist eine enorm populäre App, die sich in Deutschland nach wie vor größter Beliebtheit erfreut, trotz aller Bedenken hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit.

Doch welche Möglichkeiten bestehen nach einem Verlust von sensiblen Daten und Informationen und Konversationen mit WhatsApp ?

Es ist nicht ganz unmöglich verlorene Whats App Daten und Konversationen wiederherzustellen.

Die Art und Weise wie Informationen verloren gehen sind mitunter vielfältig, teils unbeabsichtigt, teils mit Vorsatz und auch Software-Fehler in Applikationen können ihren Teil dazu beitragen, dass WhatsApp Daten verloren gehen.

Sofern auf ein Backup zurückgegriffen werden kann, ist dies natürlich die einfachste Art und Weise verlorengegangene Daten wiederherzustellen, ganz gleich ob Konversationen, Bilder, etc. WhatsApp bringt standardmäßig eine solche Funktionalität mit und wir empfehlen allen WhatsApp Nutzern diese auch regelmäßig anzuwenden.

 

MehrWhatsApp & Daten retten - Ein Ansatz

Erstellung eines Laufwerks zur Datenrettung am MacBook Pro

Datenrettung am MacBook Pro

In Fällen bei denen bspw. ein MacBook seinen Bootvorgang regelmäßig abbricht und sich danach ausschaltet, werden viele Mac Nutzer vor das eine oder andere Problem gestellt wie man zumindest die wichtigsten Daten der internen Platte doch noch irgendwie kopieren kann bevor man eine Neuinstallation von MacOS X durchführt.

Oftmals hilft ein Bootvorgang in den Recovery Modus des MacBooks oder der Versuch einer softwareseitigen Reparatur des Dateisystems auf der betroffenen Festplatte. In Härtefällen scheitert diese Variante jedoch und man erhält die Meldung, dass eine Neuinstallation vonnöten wäre, was jedoch dann gleichbedeutend mit einem Datenverlust ist.

Ein konventioneller Ansatz zur Rückgewinnung der Daten wäre Disk Warrior, um einen Versuch zu unternehmen die verlorenen Daten nach der Formatierung des MacBooks doch wiederherzustellen. Ein weiterer und besserer Ansatz wäre die Erstellung eines sektorbasierten Abbildes der Festplatte unter Verwendung eines entsprechenden Cloning- oder Imaging Tools. Ein dritter Ansatz wäre der Zugriff auf das Mac Book Pro über einen anderen MAC im Zieldatenträger-Modus, bzw. die:

MehrErstellung eines Laufwerks zur Datenrettung am MacBook Pro

Symptome an denen man eine defekte SD-Karte erkennt

Fehlersymptome von SD-Speicherkarten

Symptome an denen man eine beschädigte SD-Karte erkennt und Wege um die Daten wiederherstellen zu können

Es gibt eine Vielzahl von Speicherkarten auf dem Markt. Einer der Standards, der sich im Bereich von Smartphones und Digitalkameras weitestgehendst durchgesetzt hat ist das SD-Kartenformat. Die SD-Karte, bzw. microSD-Karte ist die kleinste Bauform von Flash-basierten Speicherkarten und wurde entwickelt um sowohl höchste Speicherkapazität auf kleinstem Raum zu bieten, als auch hierbei entsprechend hohe Geschwindigkeiten in der Datentransferrate zu gewährleisten.

Wo jedoch liegen die Gefahren für Daten die auf SD-Speicherkartenformaten gespeichert sind ?

MehrSymptome an denen man eine defekte SD-Karte erkennt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen