PC CMOS Cleaner BIOS Passwörter löschen, zurücksetzen, knackenIn manchen Situationen ergattert man mitunter das eine oder andere IT-Schnäppchen auf E-Bay. Ärgerlich nur, wenn das ersteigerte Notebook oder der ersteigerte PC noch über eine BIOS Passwortabfrage verfügen. Denn ist das Passwort unbekannt, dann ist auch ein Zugriff auf das System nicht möglich.

Noch ärgerlicher ist es natürlich, wenn man selbst einmal ein BIOS-Passwort gesetzt und dieses vergessen hat. Das kleine Tool PC CMos Cleaner, was als Linux-Derivat in einer ISO Datei daherkommt, ist in der Lage gesetzte BIOS-Passwörter zurückzusetzen.

Um das Tool einzusetzen ist es erforderlich die knapp 50 MB kleine ISO-Datei auf eine CD- oder DVD zu brennen, im Anschluß ist die Bootreihenfolge auf das Booten von optischen Medien oder Laufwerken umzustellen. Nach booten der CD landet man direkt auf der PC CMOS Cleaner Arbeits-Oberfläche und die praktische Schritt-für-Schritt Anleitung führt einen hierbei stufenweise zum gewünschten Ziel. Ein kleines Manko ist die englischsprachige Oberfläche, dennoch sind viele Punkte innerhalb der Software weitestgehendst selbsterklärend.

Schritt 1 - Einsatz und Listung von möglichen Master-Passwort:

Mögliche Master Passwörter

In einem ersten Schritt zeigt der PC CMOS Cleaner mögliche gefundene Passwörter oder Universal- und Masterpasswörter an und stellt diese innerhalb von eckigen Klammern dar. Beispiel < Passwort 1234 >. Hierbei ist es erforderlich zu Überprüfen ob die im CMOS Cleaner gelistete BIOS-Version identisch ist mit der BIOS Version dessen Passwort es zu knacken gilt. Sofern ein Universalpasswort gelistet ist, bietet es sich an dieses zu notieren und im Anschluß nach einem Neustart zu versuchen dieses Passwort bei der BIOS-Abfrage einzugeben, um zu sehen ob es passt.

 

Schritt 2 - Zurücksetzen des BIOS-Passwort oder des kompletten BIOS:

Zurücksetzen des BIOS-Passwort

Sollten die in Schritt 1 gelisteten Passwörter nicht funktionieren, so bleiben in Schritt nur noch zwei Optionen möglich.

Option 1: Ein Reset, bzw. ein Zurücksetzen des BIOS-Passwortes unter Erhalt der restlichen BIOS-Einstellungen

Option 2: Ein komplettes zurücksetzen des gesamten BIOS. Hierbei werden alle vormals gesetzten Einstellungen auf den Werkszustand zurückgesetzt.

 

Dateien:
Farstone DriveClone 10 v.10.0

DriveClone erstellt sektorbasierende Kopien und eignet sich somit als Cloning-Software für Festplatte und Solid-State-Disk. DriveClone ist in der Lage komplette Windows-Partitionen, inklusive aller Applikationen, Registrierungsdatenbankeinträge, Favoriten und Festplatten-Partitionstabellen auf andere Festplatten zu übertragen, z.B. bei der Migration von Standard-Festplatten auf SSDs. 

Lizenz Testversion (eingeschränkt) Webseite Homepage Datum 25.11.2013 Sprache  Englisch System  Windows Dateigröße 31.13 MB Download 791

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen