Die Top-5 der IT-Bedrohungen

Best Practices von Quest Software unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung durch Smart-Identity und Strategien hinsichtlich der Zugriffsregelungen.

Unternehmen sehen sich heutzutage unterschiedlichsten Bedrohungen ausgesetzt. Dazu zählen neben externen Angriffsszenarien durch Hacker auch im Vergleich hierzu wesentlich gefährlichere interne Sicherheitsbedrohungen denen sich die Unternehmen weltweit ausgesetzt sehen. Als Meilenstein in Sachen IT-Sicherheitsstrategien sehen Experten ein starkes Identitäts und Zugriffsmanagement (IAM - Identity and Access Management) welches durch neue Technologie und Anwendungsbeispiele dazu beiträgt Bedrohungsszenarien wirksam zu unterbinden.

MehrDie Top-5 der IT-Bedrohungen

Quest Software präsentiert mit NetVault Extended Architecture einen ganzheitlichen Ansatz zur Datensicherung und Datenwiederherstellung

Quest Software Eines der Hauptprobleme welche bei der Datensicherung und Datenwiederherstellung auftreten ist die Tatsache, dass die meisten Ansätze sich hierbei lediglich auf die Daten fokussieren. Daten wiederherstellen zu können ist wichtig, aber der Hauptgrund warum ein Datenwiederherstellungsprozess viel Zeit in Anspruch nimmt sind die vielen Abhängigkeiten der Applikationen und das managen der unterschiedlichen Rollen die oftmals in der richtigen Reihenfolge wiederhergestellt werden müssen, andernfalls wäre eine Datenreplikation mit Problemen behaftet.

MehrQuest Software präsentiert mit NetVault Extended Architecture einen ganzheitlichen Ansatz zur...

Acronis-US-Umfrage: US-Finanzdienstleister haben ein höheres Datenverlust-Risiko

Gemäß des Arconis Disaster Recovery Indexes sind kleine und mittelständische Unternehmen des US-Finanz-Dienstleistungs-Sektors nur unzureichend vor Datenverlust-Szenarien abgesichert. 65% gaben -gemäß einer Studie des Ponemon Institutes im Rahmen einer Umfrage unter 6000 IT-Mitarbeitern - innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche ein mangelndes Vertrauen in ihr IT-Personal bekannt, da sie bezweifelten, dass im Falle eines kritischen Datenverlusts die Daten zeitnah wiederhergestellt werden könnten. Ein Drittel der Befragten gab an, sie könnten sich vorstellen im Falle eines Systemausfalles relativ zeitnah wieder einen reibungslosen Arbeitsablauf garantieren zu können. Somit ist klar, dass eine ernsthafte Lücke in der Backup-und Disaster-Recovery-Planung innerhalb der US-Finanzdienstleistungsbranche existiert.

MehrAcronis-US-Umfrage: US-Finanzdienstleister haben ein höheres Datenverlust-Risiko

Malware: Windows-8 zukünftig ein hardwarebasierendes Angriffsziel ?

Mit der demnächst erscheinenden neuen Version von Windows 8 kündigt Microsoft auch umfangreiche Verbesserungen im Bereich der IT-Sicherheit an. Ein Beispiel hierfür ist der neue Bootloader, welcher dafür Sorge tragen soll, dass Schad-Software in Form von Rootkits gar nicht erst auf das System gelangen soll.

Threats 2012

Zudem gibt es mehrere Verbesserungen im Bereich der BIOS-Sicherheit, jedoch kam insbesondere bei diesem Aspekt in jüngster Zeit Kritik auf.

Hierbei dreht es sich um die Befürchtung, dass die BIOS-Verbesserungen seitens Microsoft dazu führen könnten, dass Windows-fremde Betriebssysteme nicht mehr auf der gleichen Maschine mit Windows-8 installiert werden können, da diesen die hierfür notwendige Signatur fehle.

Sicherheits-Anbieter McAffee geht davon aus, das Windows-8 softwareseitig so sicher sein wird, dass Hacker sich zukünftig eher für Hardware-basierende Malware-Angriffe entscheiden, da diese dann als einfachere Option angesehen werden.

MehrMalware: Windows-8 zukünftig ein hardwarebasierendes Angriffsziel ?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen