Quest Software präsentiert mit NetVault Extended Architecture einen ganzheitlichen Ansatz zur Datensicherung und Datenwiederherstellung

Quest Software Eines der Hauptprobleme welche bei der Datensicherung und Datenwiederherstellung auftreten ist die Tatsache, dass die meisten Ansätze sich hierbei lediglich auf die Daten fokussieren. Daten wiederherstellen zu können ist wichtig, aber der Hauptgrund warum ein Datenwiederherstellungsprozess viel Zeit in Anspruch nimmt sind die vielen Abhängigkeiten der Applikationen und das managen der unterschiedlichen Rollen die oftmals in der richtigen Reihenfolge wiederhergestellt werden müssen, andernfalls wäre eine Datenreplikation mit Problemen behaftet.

MehrQuest Software präsentiert mit NetVault Extended Architecture einen ganzheitlichen Ansatz zur...

Acronis-US-Umfrage: US-Finanzdienstleister haben ein höheres Datenverlust-Risiko

Gemäß des Arconis Disaster Recovery Indexes sind kleine und mittelständische Unternehmen des US-Finanz-Dienstleistungs-Sektors nur unzureichend vor Datenverlust-Szenarien abgesichert. 65% gaben -gemäß einer Studie des Ponemon Institutes im Rahmen einer Umfrage unter 6000 IT-Mitarbeitern - innerhalb der Finanzdienstleistungsbranche ein mangelndes Vertrauen in ihr IT-Personal bekannt, da sie bezweifelten, dass im Falle eines kritischen Datenverlusts die Daten zeitnah wiederhergestellt werden könnten. Ein Drittel der Befragten gab an, sie könnten sich vorstellen im Falle eines Systemausfalles relativ zeitnah wieder einen reibungslosen Arbeitsablauf garantieren zu können. Somit ist klar, dass eine ernsthafte Lücke in der Backup-und Disaster-Recovery-Planung innerhalb der US-Finanzdienstleistungsbranche existiert.

MehrAcronis-US-Umfrage: US-Finanzdienstleister haben ein höheres Datenverlust-Risiko

Malware: Windows-8 zukünftig ein hardwarebasierendes Angriffsziel ?

Mit der demnächst erscheinenden neuen Version von Windows 8 kündigt Microsoft auch umfangreiche Verbesserungen im Bereich der IT-Sicherheit an. Ein Beispiel hierfür ist der neue Bootloader, welcher dafür Sorge tragen soll, dass Schad-Software in Form von Rootkits gar nicht erst auf das System gelangen soll.

Threats 2012

Zudem gibt es mehrere Verbesserungen im Bereich der BIOS-Sicherheit, jedoch kam insbesondere bei diesem Aspekt in jüngster Zeit Kritik auf.

Hierbei dreht es sich um die Befürchtung, dass die BIOS-Verbesserungen seitens Microsoft dazu führen könnten, dass Windows-fremde Betriebssysteme nicht mehr auf der gleichen Maschine mit Windows-8 installiert werden können, da diesen die hierfür notwendige Signatur fehle.

Sicherheits-Anbieter McAffee geht davon aus, das Windows-8 softwareseitig so sicher sein wird, dass Hacker sich zukünftig eher für Hardware-basierende Malware-Angriffe entscheiden, da diese dann als einfachere Option angesehen werden.

MehrMalware: Windows-8 zukünftig ein hardwarebasierendes Angriffsziel ?

Daten in der Cloud - Amazons Datenverlust Disaster

Während Cloud-basierte Systeme als "Allheilmittel gegen Datenverlust" und die Zukunft der Speicherentwicklung angepriesen werden , hat Amazons spektakulärer Serverabsturz der vergangenen Woche alle Arten von Problemen mit der Idee des Cloud Computing aufgezeigt.
Das Amazon EC2 Cloud Computernetzwerk stürzte währende eines Routine-Updates der Server ab und löste eine Kaskade weiterer Probleme aus. Hierdurch waren mehrere tausend Websites plötzlich nicht mehr erreichbar.

MehrDaten in der Cloud - Amazons Datenverlust Disaster

Fehlerbehebung des Zoom-Fehler beim Iphone 3/3GS/4

Der iPhone Multi-Touch-Screen reagiert bekanntermaßen sehr sensibel. So kann es vorkommen, dass man versehentlich mehrere Buttonkombinationen gleichzeitig drückt. Noch schlimmer ist dieses Szenario, wenn diese unbeabsichtigte Buttonkombination durch Dritte ausgelöst wurde und diese nicht wissen wie sie diese entsprechende Disfunktion ausgelöst haben.

Eine dieser häufig auftretenden Fehler-Phänomene beim iPhone 3/3GS/4 ist das Auslösen der Zoom-Funktion. Ist diese Zoom-Funktion einmal unbeabsichtigt durch eine Finger-Berührungskombination eingeschaltet worden, so zeigt das iPhone permanent eine Vergrößerung eins Bildschirmausschnitts an.

MehrFehlerbehebung des Zoom-Fehler beim Iphone 3/3GS/4

Neuer Computerwurm löscht MBR von Festplatten und USB-Geräten

Die Virenexperten von ESET warnen vor einem neuartigem Computer-Wurm namens Win32/A und Win32/Zimuse. B , dieser überschreibt den Master Boot Record aller verfügbaren Laufwerke mit Nullen, so dass ein Datenzugriff nicht mehr möglich ist. Eine Rettung der Daten ist zwar möglich, jedoch enorm kostspielig und nur von Profis durchführbar.

MehrNeuer Computerwurm löscht MBR von Festplatten und USB-Geräten

Datenspeicherung 2.0 - Braucht man noch Backups ?

Seit Jahren fokussierten sich Backup-Applikationen primär auf zwei Hauptfunktionen: Daten vom Client auf den Server zu bewegen und das managen von Tapes und Tape Libraries bzw. Speicherbändern und Speicherband-Bibliotheken. Zahllose Optimierungen, wie Multistreaming und Storage Area Network (SAN) Medienserver, wurden entwickelt um Performance-Limitierungen, die der Tape-Speicherlösung anhaften, zu umgehen.

MehrDatenspeicherung 2.0 - Braucht man noch Backups ?

BSI: Kostenlose Tipps zur E-Mail-Sicherheit: Tipps zu Mail-Server-Betrieb und E-Mail-Nutzung

In zwei neuen Dokumenten beschäftigt sich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik / BSI mit der „Sicheren Nutzung von E-Mail“ und dem „Sicheren Betrieb von E-Mail-Servern“. Einer der Schwerpunkte ist der Einsatz und die Nutzung von Verschlüsselungen und Signaturen. Zum kompletten Artikel auf searchsecurity.de bitte hier klicken.

Download-Link zur BSI-Schriftenreihe zur Internet-Sicherheit (ISi-Reihe).

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen