Die Virenexperten von ESET warnen vor einem neuartigem Computer-Wurm namens Win32/A und Win32/Zimuse. B , dieser überschreibt den Master Boot Record aller verfügbaren Laufwerke mit Nullen, so dass ein Datenzugriff nicht mehr möglich ist. Eine Rettung der Daten ist zwar möglich, jedoch enorm kostspielig und nur von Profis durchführbar.

Der Wurm verbreitet sich über zwei Wege. Zum einen liegt er als klassischer Download einer selbstentpackenden Zip-Datei oder getarnt als Programm zum Testen des eigenen Intelligenzquotienten (IQ) auf Internetseiten, Drive-by Downloads. Zum Anderen verbreitet sich dieser Wurm über Wechseldatenträger und USB-Sticks.

Die zwei Varianten Win32/Zimuse. A und Win32/Zimuse. B unterscheiden sich in der Art der Ausbreitung und des Zeitpunkts der Aktivierung. Während die A-Variante 10 Tage benötigt, um sich über USB-Geräte auszubreiten, braucht seine B-Variante nur 7 Tage. Außerdem wird die für die Ausführung der zerstörerischen Routine erforderliche Zeit in der B-Variante von den ursprünglichen 40 Tagen auf 20 verkürzt.

Der Wurm kann nicht ohne weiteres gelöscht werden. Wenn die richtige Eliminierungsmethode nicht gewählt wird, startet der Wurm seine Zerstörungssequenz. Dieses Vorgehen erinnert an das Entschärfen einer Bombe, die beim Durchtrennen des falschen Drahtes explodiert.

Benutzer von ESET Produkten wie ESET NOD32 Antivirus und ESET Smart Security sind vor dieser Bedrohung geschützt. Zudem bietet ESET ein kostenloses Removal-Tool unter http://www.eset.eu/download/ezimuse-remover an.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen