Ein Blick auf die Datenrettungs-Branche und die Funktionsweise von Regus Büros in diesem Markt, sowie die rechtlichen Auswirkungen für deutsche Kunden und IT-Partnerunternehmen ausländischer Datenretter.

Für einen Kunden mit einem Datenverlust an Festplatte, Raid, NAS oder anderen Speichergeräten bildet der deutsche Datenrettungsmarkt ein scheinbar undurchdringliches Dickicht verschiedenster Anbieter. Die größten Anbieter innerhalb dieses Marktes sind (Reihenfolge beliebig):

  • Kroll Ontrack
  • KUERT Datenrettung Deutschland GmbH
  • CBL Datenrettung
  • Attingo
  • Convar

Oben genannte Firmen verfügen allesamt über Partner-Netzwerke, die in weiten Teilen als verlängerter abwicklungstechnischer Arm von Datenrettungsfällen dienen. Dies sind in der Regel ganz klassische IT-Fachhändler und Systemhäuser die Ihren Kunden diese entsprechenden Services anbieten, z.B. wenn sie selber direkt nicht weiterhelfen können oder an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stoßen. Selbstverständlich bewerben diese Vertragspartner Ihre Dienstleistungen separat über Webseiten oder Google-Adwords Anzeigen. Das ist ihr gutes Recht und auch legitim. Teilweise wird hierbei jedoch eine falsche Terminologie eingesetzt und für einen unbeschlagenen Kunden entsteht mitunter schnell der Eindruck, dass der eine oder andere IT-Fachhändler über Reinraum-Kapazitäten verfügt und auch sonst so ziemlich jeden Fall lösen kann. Auch widerum nicht wirklich verwunderlich, denn auch die Händler stehen im Wettbewerb zueinander. Da ist eine verunglückte Terminologie in Einzelfällen quasi vorprogrammiert.

Dazu gesellen sich noch die ausländischen Anbieter, die über keine oder nur "stark eingeschränkte" nennenswerte technische oder physikalische Präsenz an Mitarbeitern in Deutschland verfügen:

  • Fields Data Recovery in Wales ( Pro Datenrettung / IT-Service24 / Datenphoenix usw. )
  • Stellar Data Recovery / RSE Datenrettung / Niederlande

Auf die Außendarstellung, die Suggestion und die Wirklichkeit des Marketings bestimmter Unternehmen möchten wir hiermit etwas näher eingehen und hierzu müssen wir etwas ausholen, denn nun wird es leider etwas komplexer:

Über die Fields Data Recovery ist auf verschiedenen Medienkanälen bereits genug geschrieben worden (ein Bericht der Kollegen des Datenrettungblog beschreibt die Thematik recht umfangreich), deswegen sparen wir uns den Platz und beschäftigen uns mit einer bestimmten Geschäftsmethodik der Unternehmen.

Wie wir eingangs schon erwähnt haben, handelt es sich hierbei um ausländische Unternehmen. Beschäftigt man sich ein wenig mit den Webauftritten (insbesondere dem Niederländischen), so gewinnt man den Eindruck, man hätte es mit einem großen Unternehmen zu tun, immerhin steht dort zu lesen "...ist momentan mit 14 Niederlassungen in 9 Ländern vertreten". Das schafft Eindruck und Vertrauen. Man bewirbt sich mit "hochfunktionelle und modernste Labors für Datenrettung und digitale Forensik", auch dass ist auf den ersten Blick vertrauenserweckend, jedoch verschweigen diese Unternehmen, dass sie in Europa nur über ein Labor verfügen, zumindest arbeitet man mit Suggestionen und spricht von "Niederlassungen".

Bei diesen "Niederlassungen" handelt es sich um virtuelle Büros der Firma Regus. Regus ist ein Dienstleister, der es Ihnen ermöglicht eine Geschäftsumgebung aufzubauen, ohne das Sie selbst präsent sein müssen. Regus stellt eine Adressanschrift zur Verfügung, vermittelt Telefonate weiter, nimmt Post und Packstücke entgegen und sendet diese weiter und sie dürfen uns glauben: Kein einziger Regus Mitarbeiter hat auch nur ansatzweise eine Ahnung von Datenrettung und auch offizielle Techniker oder Vertriebler werden sie dort vermutlich selten bis gar nicht antreffen.

Datenretter Niederlassungen in Deutschland:
Regus Office Büros in Deutschland:


Unter den Linden 21
10117 Berlin

Unter den Linden 21
Berlin 10117


Prinzenallee 7
40549 Düsseldorf

Prinzenallee 7
Düsseldorf 40549


Landsberger Straße 302
80687 München

Maximilianstraße 35a
München 80539
Deutschland


Stadthausbrücke 1-3
20355 Hamburg

Stadthausbrücke 1–3
Hamburg 20355


Herriotstraße 1
60528 Frankfurt

Herriotstraße 1
Frankfurt 60528

Mit einem Besuch der Regus-Webseite relativiert sich das Bild, was diese Unternehmen vermitteln möchten, relativ schnell.

So ist auf der Regus-Webseite zu lesen:
"Big Business" - Image zu niedrigen Preisen

Mit Virtual Office-Lösungen von Regus vermitteln Sie ein positives Firmenimage, erhalten Zugang zu einem privaten Büro mit administrativer Unterstützung und können Ihre Kosten niedrig halten.
Diese kostengünstige Alternative zu einem Vollzeitbüro kann praktisch von einem Tag zum nächsten eingerichtet werden. Eine großartige Option für Start-ups, kleine und aufstrebende Unternehmen, die nach einer risikofreien Möglichkeit zur Expansion in neue Märkte suchen."

Und es sollte Sie jetzt auch wirklich nicht verwundern, wenn wir Ihnen mitteilen, das auch die "Niederlassungen" oben benannter Unternehmen in Österreich, Belgien, Luxemburg, 2 x in der Schweiz, Frankreich und Ungarn allesamt virtuelle Regus Büros sind.

So existiert europaweit in keinem der Regus Büros ein Reinraum-Labor der Klasse-100 oder S100, auch wenn durch geschicktes Marketing suggeriert werden soll es wäre so. Aber, wenn man es genau betrachtet sprechen diese Unternehmen ja auch nur von "Niederlassungen". Aber wie sieht so eine Niederlassung nach deutschem Recht für ein niederländisches Unternehmen aus ?

Die IHK Frankfurt schreibt dazu folgendes:

I. Möglichkeiten gewerblicher Betätigung insbesondere ausländischer Unternehmen
Viele Unternehmen wollen expandieren und gründen einen neuen Standort. Dies wirft die Frage auf, wie die neue Niederlassung im Unternehmensgefüge rechtlich organisiert werden kann.
Hierzu stehen drei Alternativen zur Verfügung:
  • die Gründung eines Tochterunternehmens mit eigener Rechtspersönlichkeit
  • die Errichtung einer selbständigen Niederlassung (Zweigniederlassung)
  • die Errichtung einer unselbständigen Niederlassung (Betriebsstätte)

Wir lernen folglich, bei den Stellar Niederlassungen handelt es sich um unselbstständige Niederlassungen, ferner gilt:

3. Unselbständige Niederlassung (Betriebsstätte)

Dasselbe Unternehmen kann mehrere Geschäftslokale (Niederlassungen, Filialen) haben. Eine solche Filiale, auch gewerberechtlich Betriebsstätte genannt, ist in jeder Beziehung von der Hauptstelle abhängig. Auch Rechnungen werden im Namen der Zentrale ausgestellt. Da hier ein einheitlicher Geschäftbetrieb an lediglich räumlich verschiedenen Stellen vorliegt, dürfen Filialen keine, von der Hauptniederlassung abweichende eigene Firma führen. Jede Betriebsstätte muss beim zuständigen Gewerbeamt angemeldet werden, sie wird nicht im Handelsregister eingetragen.
Sie weist keine Eigenständigkeit im Verhältnis zur Hauptniederlassung des Unternehmens auf. Als unselbständige Betriebsstätte ist lediglich dem Gewerbeamt bei der Gemeinde eine Gewerbeanzeige einzureichen (Gewerbeanmeldung).
 
Als Konsequenz ergibt sich z.B. für den deutschen Kunden der Stellar Data Recovery Services / RSE Datenrettung, dass der Gerichtsstand in den Niederlanden liegt und somit Niederländisches Recht gilt. Eine Anfechtungsmöglichkeit des Dienstleistungsvertrages gibt es für den Kunden möglicherweise nur dann, wenn er nachweisen kann, dass die Niederlassung bei der er seinen Rettungsfall eingereicht hat, nicht beim zuständigen Gewerbeamt angemeldet ist, somit wäre nach unserem Verständnis dann auch das jeweilige Rechtsgeschäft anfechtbar, wenn nicht sogar nichtig.
 
Sie merken schon, kleine Ursachen, die im Streitfalle für den Kunden gravierende Nachteile mit sich bringen können und nicht nur deutsche Endkunden unterliegen hierbei niederländischem Recht, sondern auch kooperierende deutsche IT-Fachhändler und Systemhäuser, so steht in den aktuellen AGB von Stellar / RSE zu lesen:
 
1.2.4. Auftraggeber: Jeder, der die Lieferung von Dienstleistungen anfordert und bestellt. Partner sind in der Definition von Auftraggeber inbegriffen.
 
und ferner:
 
8.2.2. Jede Rechtsstreitigkeit zwischen den Parteien, die in Beratungen nicht gelöst werden kann, wird vor ein zuständiges Gericht in Utrecht (Niederlande) gebracht.
 
Auf der Webseite des Niederländischen Anbieters ist dieser Hinweis leider nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu finden. Absicht oder Versehen ? Entscheiden Sie selbst !
 
Aus unserer Sicht ist es nicht relevant wo eine Dienstleistung erbracht wird, sondern WIE sie erbracht wird und hier ist Stellar unserer Ansicht über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere sollte diese kundenfreundlich ausgelegt sein, was mit Blick auf den niederländischen Gerichtsstand für deutsche Kunden definitiv nicht der Fall ist. Da es innerhalb der Datenrettungsbranche usus ist, dass Leistungen erst nach Vorauskassezahlungen erbracht werden, ist ein deutscher Kunde - im Falle einer Reklamation und nach scheitern einer einvernehmlichen Lösung - hierbei vermeintlich im Nachteil. Kundenfreundlich ? Entscheiden Sie selbst.
 
Wir haben Stellar / RSE als Beispiel gewählt um einen nachvollziehbaren marketingtechnischen suggestionalen IST-Zustand zu beschreiben (Stand 28.05.2011) und um die Details aufzuzeigen, worauf es bei der Auswahl eines Rettungsunternehmens zu achten gilt. Alle kursiv gesetzten Schriften sind nachrecherchierbare Originalzitate von den erwähnten Quellen die frei zugänglich im Internet verfügbar sind.
 
Ach ja, Holland ist doch immer wieder eine Reise wert...
 
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