OEMailRecovery.Com stellt mit der CD Recovery Toolbox eine komplett kostenlose CD-Recovery-Lösung für die Low-Level Datenwiederherstellung von modernen optischen Datenträgern wie CD, DVD, HD DVD und Blu-Ray Disks vor. Die Entwickler bemühten sich hierbei um eine fortschrittlichen Lösungsansatz verbunden mit einer einfachen und intuitiven Bedienoberfläche für die komplexe Datenwiederherstellung optischer Medien.

Wer schon einmal versucht hat, Daten von einer zerkratzten CD auszulesen, der wird wahrscheinlich schon festgestellt haben, dass man nur unschwer bei der Suche nach adäquater Wiederherstellungssoftware an Isobuster vorbei kommt. OEMailRecovery.com stellt nun eine Lösung vor die einen ähnlichen Ansatz verfolgt.

Moderne optische Speichermedien sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie auch in unwirtlichen Umgebungsbedingungen, wie extremen Temperaturen oder hoher Luftfeuchtigkeit, problemlos eingesetzt werden können. In der täglichen Praxis offenbaren diese Speichermedien jedoch starke Anfälligkeiten hinsichtlich potentieller physikalischer Beschädigungen am Medium selbst.

"So reicht ein einfacher Kratzer auf der Datenoberfläche der Disk zumeist schon aus, um sämtliche Inhalte unlesbar zu machen, insbesondere wenn der beschädigte Datenbereich wichtige Dateisystemrelevante Einträge enthält", sagt Alexey Korablev, ein Mitglied des Entwicklungsteams und ergänzt: "In das Update der CD Recovery Toolbox sind viele Ideen und Anregungen aus der Benutzer-Community eingeflossen und wir freuen uns, das neue Release der CD Recovery Toolbox nun kostenlos zum Download bereitstellen zu dürfen".

Kompatibel mit allen gängigen Windows-Betriebssystemen erlaubt das Programm auch die Rettung von Dateigrößen über 4 GB, rechnet automatisch die benötigte Festplattenkapazität für den Wiederherstellungsprozess um und benötigt keine zusätzlichen Komponenten von Third-Party-Anbietern mehr. Zudem ist das Programm unmittelbar nach der Installation direkt einsatzbereit.

Die Software wird als Freeware ohne limitierten Funktionsumfang angeboten.

Dateien:
CD Recovery Toolbox

Die Freeware CD-Recovery Toolbox ähnelt dem ISOBuster und eignet sich für die Datenrettung bei beschädigten optischen Speichermedien. In Fällen in denen CDs, DVDs oder Blu-Rays aufgrund eines Kratzers oder sonstigen Oberflächenbeschädigungen sowie nach fehlerhaften Brennvorgängen nicht mehr gelesen werden können, eignet sich die Freeware als eigenständige und kostenlose Alternative zu kommerzieller Software.

 

Lizenz GNU/GPL Datum 04.10.2012 Sprache  Englisch System  Windows Dateigröße 2.34 MB Download 938